Beste Bank

Beste Bank

Wir sind die "Beste Bank"
Der diesjährige Bankentest – der „City Contest 2016“ – übertrifft bisherige Testformate im Bereich der Finanztests für Banken und liefert ein gesichertes Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment – und wir gehen mit der Gesamtnote von 1,7 aus dem Bankentest als eindeutiger Sieger hervor!


Hier ein paar Informationen zum Test:
Der Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ und ist damit einzigartig in Deutschland. Dabei werden bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durchgeführt und deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes geprüft. Der Test in Emmerich wurde in fünf Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Emmerich-Rees, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Postbank AG und Sparkasse Rhein-Maas.

Mit einer Gesamtnote von 1,7 erreichte die Volksbank Emmerich-Rees in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,3) und auf Platz 3 die Deutsche Bank AG (2,6). Auf dem letzten Platz landete mit einer Note von 3,5 die Sparkasse Rhein-Maas.

Beste Bank

Bei den Tests legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung. Die Bank konnte somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Die Beurteilung des Testkaufgespräches erfolgte anhand von fünf Testkategorien:
Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung.
Das Ergebnis in Emmerich war eindeutig. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Emmerich-Rees den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Emmerich optimal gelöst“, bestätigt er.