Internationaler Karlspreis zu Aachen 2023

Am 14. Mai 2023 wird der Internationale Karlspreis zu Aachen an S.E. Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und an das ukrainische Volk verliehen.
Bundeskanzler Olaf Scholz, die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen sowie der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki halten Ansprachen mit einer Würdigung des Preisträgers.

Auf dem diesjährigen Karlspreis-Europa-Forum werden die Herausforderungen an das europäische Lebensmodell beleuchtet. So wird am Vormittag die Frage diskutiert, wie das Klima geschützt, Arbeit geschaffen und Wohlstand gesichert werden kann.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit 2010 exklusiver Hauptsponsor der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen und bekennen sich mit diesem europapolitischen Engagement zur Europäischen Union als Garant für Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Der Karlspreis wird seit 1950 verliehen und ist benannt nach Karl dem Großen, dem ersten wahren Europäer. Die Volksbanken Raiffeisenbanken freuen sich, dem Karlspreis als Förderer verbunden zu sein.

Karlspreis Aachen 2023