Bereits zum siebenten Mal in Folge fördern wir das Stadttheater in Emmerich am Rhein und im dritten Jahr auch den Niederrheinischen Kulturherbst. Über die finanzielle Unterstützung der Emmericher Kulturbetriebe freut sich Andrea Joosten, stellvertretende Betriebsleiterin Kultur Künste Kontakte. „Im aktuellen Programmheft finden Sie viele bekannte Namen von Schauspieler*innen, Kabarettist*innen und Comedians. Das hat seinen Preis. Auch wenn der Theatersaal in Emmerich wieder voll ist, könnten wir ein solches Programm ohne Unterstützer nicht anbieten. Neben der Stadt Emmerich am Rhein ist die Volksbank unser größter Sponsor. Dank der guten Unterstützung können wir die Eintrittspreise konstant niedrig halten.“
Auch das Programm für den Niederrheinischen Literaturherbst würde ohne einen Sponsor nicht so vielfältig ausfallen. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm geben. Dabei sind Annette Mingels und Dinçer Gürçyeter (Preisträger des 1. Preises der Leipziger Buchmesse 2023) und auch junge Autor*innen, wie z.B. die aus Kalkar stammende Stephanie Marzian. Ganz besonders am Herzen liegt Frau Joosten und ihrem Team die Leseförderung. Hier werden vor allem unsere Fördergelder eingesetzt. Auch in diesem Jahr kann wieder eine kostenlose Lesung für Kinder stattfinden: die bekannte Kinderbuchautorin Sabine Zett liest vor der 3. und 4. Klasse der Grundschule in Hüthum.
Kultursponsoring
Unser Kultursponsoring: Förderer des Stadttheaters und des Niederrheinischen Literaturherbst.

Bildunterzeile: Andrea Joosten, stellvertretende Betriebsleiterin Kultur Künste Kontakte und Volksbanker Christoph Meisters im Emmericher Stadttheater