Probieren geht über studieren!

Im Rahmen meines dualen Studiums für die Bundesagentur für Arbeit bekam ich die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren, um meinen Blickwinkel zu erweitern.

Während meines fünfwöchigen Praktikums bei der Volksbank in Emmerich lernte ich neben der Personalabteilung auch das Marketing und den Service der Bank kennen. So konnte ich einen größtmöglichen Einblick in die Volksbank Emmerich-Rees gewinnen.

Besonders hat mir hierbei gefallen, dass mir auch Aufgaben übertragen wurden, die ich selbstständig bearbeiten durfte. Darunter zählten dann zum Beispiel Stellenausschreibungen schreiben und entwerfen, Eignungstests mit Bewerbern durchführen und ich konnte Carina Heller, Leiterin des Service der Bank bei der Mitarbeiter-Einsatzplanung unterstützen.

Für mich war jede Abteilung interessant, da es so viele verschiedene Aufgaben gibt.  Durch den Blick hinter die Kulissen verstehe ich nun besser, wie das Bankgeschäft funktioniert und welche Prozesse dazu gehören.

Bezüglich des Personalwesens ist mir bewusst geworden, wie viel Arbeit und Organisation dahintersteckt. So müssen etliche Wünsche und Urlaubsansprüche bei der Einsatzplanung berücksichtigt werden.

Durch die Kolleginnen und Kollegen habe ich mich vom ersten Tag an willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde immer freundlich begrüßt und jeder hatte für meine Fragen ein offenes Ohr. Auch meine Ideen wurden umgesetzt. Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge konnte ich jederzeit loswerden. Mein Praktikum wurde stets nach mir ausgerichtet, sodass all meine Erwartungen erfüllt worden sind.

Rückblickend gehe ich mit einem sehr zufriedenen Einblick aus meinem Praktikum heraus. Für mein Studium konnte ich verschiedene Arbeitsweisen und Arbeitsbereiche eines anderen Betriebs kennenlernen. Aus den fünf Wochen in der Bank nehme ich mit, dass jeder Einzelne im Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Betriebserfolg leistet. Damit immer alles reibungslos läuft, ist ein Arbeiten miteinander, viel Organisation und eine gute Planung Voraussetzung.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für das Zustandekommen dieses Praktikums und für eine unfassbar schöne Zeit!

Lea Roche