Jetzt Wero-PRO für Ihr Kleingewerbe nutzen

Mit dem Smartphone bargeldlos Zahlungen annehmen

Ob Kleingewerbetreibender oder Soloselbstständiger – die Situation ist bekannt: Kunden möchten zahlen, haben aber kein Bargeld dabei. Oder das passende Wechselgeld fehlt. Damit ist jetzt Schluss – mit Wero-PRO wird Bezahlen so einfach wie nie: Nehmen Sie Zahlungen schnell, sicher und bargeldlos direkt mit Ihrem Smartphone entgegen.

Dank der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App senden Ihnen Ihre Kunden Geld in Echtzeit – ganz bequem per QR-Code-Scan oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App.

Sobald Sie freigeschaltet sind, sind Sie für alle Wero-Nutzer im Adressbuch als PRO sichtbar. Verknüpfen Sie Wero-PRO wahlweise mit Ihrem privaten Konto für gewerbliche Zwecke oder direkt mit Ihrem Geschäftskonto.

Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern:

Smartphone mit Anwendung Wero im Bildschirm

 

  • Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Transaktionsbelege als PDF über die VR Banking App als Zahlungsbestätigung.

  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.

  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.

  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).

Häufige Fragen zu Wero und Wero-PRO

Was brauche ich für die Nutzung von Wero?

Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der VR Banking App ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken oder von wem kann ich Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

Ist Wero-PRO kostenpflichtig?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet.1 Die Höhe des Entgelts wird von Ihrer Volksbank Emmerich-Rees eG bestimmt. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.